Branche: Industrie

Produkte: HelloID

TB Digital Services GmbH

  • Die 100-prozentige Traton SE-Tochtergesellschaft RIO ist Spezialist für cloudbasierte Supply Chain-Produkte
  • Die IT von RIO verwaltet und überwacht rund 1400 User.
  • Cloudkompatibel, transparent und vor allem maximal sicher sollte das IAM-Tool sein.

RIO ist die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Traton SE und bietet mit ihren cloudbasierten offenen Produkten Lösungen für die Logistik- und Transportbranche aus den Bereichen Telematik, Transportmanagement und Fahrerkommunikation. Die Traton Group ist Tochtergesellschaft von Volkswagen: Mit ihren Marken Scania, MAN, Navistar und Volkswagen Truck & Bus gehört sie zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Die Sicherheit stand an höchster Stelle, als sich die interne IT von RIO für ein IAM-Tool entscheiden musste. „Der Datenschutz, die IT-Security, das Reporting und das Audit“, nennt Alexander Eibl die wichtigsten Punkte, die der Gesamtverantwortliche für die interne IT mit seinem Team im Fokus hatte. Die RIO arbeitet weitestgehend dezentral, an verschiedenen Standorten mit vielen Home Office-Nutzern. Also musste das IAM-Tool optimal auf cloudbasierte Anwendungen ausgerichtet sein und den firmeneigenen Ansprüchen an die Sicherheit und Compliance genügen. „ISO 27001 ist bei unseren sensiblen Bereichen Voraussetzung in Bezug auf Security und Compliance und bei HelloID sind die für uns relevanten Policies vorhanden“, erklärt Eibl seinen Entschluss, das IAM-Tool von Tools4ever zu favorisieren. 1.400 User werden jetzt automatisiert mit HelloID verwaltet „Bis wir HelloID installiert hatten, lief die Verwaltung der Accounts manuell und das war natürlich ein gigantischer Aufwand“, blickt Eibl zurück.

„Wir arbeiten seit HelloID nicht mehr reaktiv, sondern können die Prozesse proaktiv gestalten Das bringt uns hier insgesamt eine Zeitersparnis von rund 70 Prozent.“

Alexander Eibl, Gesamtverantwortlicher für die interne IT, TB Digital Services GmbH

70 Prozent Zeitersparnis

Die Entlastung der internen IT ist bei allen Kunden von Tools4ever der Hauptgrund, auf das automatisierte Identity und Access Management HelloID um
zusteigen. „Es ist sehr ruhig geworden“, fasst Eibl den Effekt zusammen, der sich durch die Implementierung ergeben hat. Musste sein Team im Support
vorher für die internen Nutzer und MAN rund 150 Tickets pro Woche barbeiten, sind es jetzt nur noch ca. 20. „Man kann sich wieder voll auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.“

Optimaler Datenschutz

Aber auch in Sachen Datenschutz ist man in der IT von HelloID begeistert. Das Principle of Least Privilege lässt sich jetzt gut umsetzen. „Jeder User bekommt automatisiert und regelbasiert die richtigen Berechtigungen”, berichtet Eibl. Das On- und Offboarding verläuft jetzt sicher, aber vollkommen geräuschlos. Aufwändige Nachfragen beim HR entfallen komplett. Von den Strukturen, die HelloID für Reporting und Auditing bietet, ist Eibl angetan: „Es bietet uns einen wirklich messbaren Vorteil, mit den zur Verfügung stehenden Kennzahlen können wir die Auditierung bei uns einen großen Schritt nach vorne bringen.“ Die Transparenz und definierte Kommunikationshierarchien sorgen bei möglichen Security-Lücken dafür, dass das richtige Team sofort Nachricht erhält und eingreifen kann.

Vorteile

  • Optimale Security: Datenschutz, IT-Sicherheit, Reporting und Audit sind mit HelloID vollkommen automatisiert möglich, sodass die IT eine höchstmögliche Transparenz über alle ablaufenden Prozesse erhält.
  • Kompatibel auch bei Komplexität: Auch in komplexen Systemen mit Entwickler-Tools und vielfältigen zur Verfügung stehenden Applikationen schafft HelloID für alle User vollautomatisierte und spezifische Zugangsberechtigungen.
  • Cloud-optimiert: Die Entwickler bei Tools4ever haben HelloID so konzipiert, dass es auch bei cloudbasierten Systemen das Optimum an Sicherheit, Transparenz und Komfort biete.
  • Entlastung der IT: Das IAM-Tool von Tools4ever minimiert die Anfragen an den IT-Support, ersetzt manuelle Vorgänge und aufwändige Kommunikationsprozesse mit dem HR durch automatisierte Prozesse.
  • Proaktiver Support: Von der Implementierung bis zur Integration in bestehende Systeme ist der Support von Tools4ever permanent erreichbar, liefert verlässliche und lösungsorientierte Hilfestellungen und macht so die Einführung von HelloID zu einem unkomplizierten Vorgang für die unternehmenseigene IT.

Tools4ever Informatik GmbH
Hauptstraße 145-147
51465 Bergisch Gladbach
Deutschland

Phone: +49 2202 2859-0

Email: [email protected]