80 % weniger Passwort-Reset-Anfragen

Der Self Service Reset Password Manager (SSRPM) ermöglicht es dem Endnutzer, sein Passwort zurückzusetzen. Über die Schaltfläche „Kennwort vergessen“ im Windows-Anmeldebildschirm gelangt der User direkt ins Web-Interface von SSRPM, beantwortet von der IT definierte Sicherheitsfragen und legt ein neues Passwort fest.

Endnutzer rufen bei einem vergessenen Passwort nicht mehr den Helpdesk an, sondern sind dank Password Self-Service überall und 24/7 sofort wieder produktiv. Aufwendige manuelle Passwort-Resets kosten die ohnehin überlasteten Helpdesk-Mitarbeiter keine wertvolle Zeit mehr.

Tools4ever bietet Self Service Password Reset on-premise: einfach, flexibel und sicher. Mit modularen Konfigurationsoptionen gibt Ihnen SSRPM genau das und nur das, was Sie brauchen, um den vielfältigen Bedürfnissen Ihres Unternehmens gerecht zu werden.

Basismodul

Basismodul

Das Password Self-Service Basismodul von SSRPM ermöglicht es den Endnutzern, ihr Active-Directory-Kennwort in 3 Schritten selbständig zurückzusetzen, ohne den Helpdesk kontaktieren zu müssen.

Benutzer, die ein neues Passwort benötigen, können den Self Service Password Reset einfach über die Schaltfläche „Kennwort vergessen“ im Windows-Anmeldefenster starten. Nach der korrekten Beantwortung einer Reihe von Sicherheitsfragen, die vorab von der IT definiert wurden, kann der Benutzer selbst ein neues Passwort festlegen und sofort verwenden.

In 3 Schritten das Kennwort zurückzusetzen

Ein Benutzer kann sein Active-Directory-Passwort in drei einfachen Schritten zurücksetzen, ohne den Helpdesk zu kontaktieren:

  1. Auf die Schaltfläche „Kennwort vergessen“ klicken
  2. Sicherheitsfragen beantworten
  3. Neues Passwort vergeben

So einfach ist das. Das Passwort wird umgehend zurückgesetzt und der Benutzer kann das neue Passwort sofort verwenden, um sich anzumelden.

Schauen Sie sich das Video an, um mehr über SSRPM zu erfahren.

Vorteile von SSRPM

Entlastung für den Helpdesk

Benutzer können ihr Kennwort zurücksetzen, ohne den Helpdesk zu kontaktieren. Der Passwort-Verwaltungsaufwand sinkt um über 80 %.

Eindeutige User-Identifizierung

Durch vorab definierte Sicherheitsfragen können Endnutzer anders als per Telefon sicher eindeutig identifiziert werden.

Produktivität 24/7

Endnutzer können Ihr Passwort per Web-Interface rund um die Uhr an jedem Ort zurücksetzen und sofort wieder produktiv arbeiten.

Web-Modul

Das integrierte Web-Modul bietet Endusern die Möglichkeit den Self Service Password Reset auch außerhalb des Firmennetzwerks zu benutzen. Mitarbeiter können ihr Passwort jederzeit und an jedem Ort per Desktop-PC, Smartphone oder Tablet zurücksetzen. Darüber hinaus kann SSPRM nahtlos mit Microsoft Outlook Web Access (OWA) und Forefront Threat Management Gateway (TMG) synchronisiert werden.

Active Directory Self-Service

Das Active-Directory-Self-Service-Modul macht es den Endanwendern möglich, ihre Attribute im Active Directory selbst zu bearbeiten, ohne den Helpdesk kontaktieren zu müssen. So wird nicht nur die Korrektheit, sondern auch die Aktualität der Daten gewährleistet. Der IT-Administrator legt mit SSRPM die Attribute fest, die vom Enduser selbständig geändert werden können. Der User meldet sich einfach im Passwort-Self-Service-Portal an und kann dort die entsprechenden Felder bearbeiten und ein Foto hochladen.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Angesichts täglich neuer Sicherheitsherausforderungen ist eine Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) eigentlich schon ein Must-have, um Ihre Daten zu schützen. SSRPM verfügt über eine integrierte SMS-Authentifizierung, die in Verbindung mit dem Basismodul über eine zweite Sicherheitsstufe in Form eines Pin-Codes zusätzliche Sicherheit im Self Service Password Reset bietet.

Wenn ein Mitarbeiter SSRPM verwendet, um sein Kennwort zurückzusetzen, und alle Sicherheitsfragen korrekt beantwortet hat, verschickt die Anwendung eine SMS mit einem PIN-Code. Erst nachdem der User den korrekten PIN-Code für den Password Self-Service eingegeben hat, kann er sein Passwort zurücksetzen.

Was ist Multi-Faktor-Authentifizierung?

Caller ID Verification

Egal wie viele Tools Sie verwenden, um die Anzahl der Anrufe beim Helpdesk zu reduzieren, es wird weiter vorkommen, dass Support-Anrufe eingehen. Ihre Mitarbeiter sind in dem Falle dafür verantwortlich sicherzustellen, mit wem sie sprechen, bevor sie die Anfragen bearbeiten.

Um die Sicherheit per Caller ID Verification zu erhöhen, können Sie das Modul zur Anrufererkennung zu SSRPM hinzufügen. Mittels der definierten Passwort-Self-Service-Sicherheitsfragen können Helpdesk-Mitarbeiter die Identität des Anrufers eindeutig ermitteln.

Erhöhte Sicherheit durch Identitätsverifizierung

Nicht nur Ihr Password Self-Service wird so durch SSRPM sicherer, sondern alle Helpdesk-Anrufer können eindeutig identifiziert werden, sodass Ihr Schutz vor Spam-Anfragen oder unbefugten Zugriffen durch Identitätsdiebstahl deutlich steigt. Wenn ein Anruf bei dem Helpdesk eingeht, kann der Mitarbeiter seine Identität mittels seiner eigenen SSRPM-Frage/Antwort-Prozedur authentifizieren. Der Helpdesk-Mitarbeiter stellt so sicher, dass der richtige Kollege am Telefon ist und nur legitime Anfragen bearbeitet werden.

Onboarding

Sichern Sie Ihren Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter ab

Sichern Sie Ihren Onboarding-Prozess für Neueinstellungen. Das Onboarding-Modul von SSRPM schließt die Sicherheitslücke, die Ihre Onboarding-Prozesse untergräbt: die Übertragung von Konten und Anmeldeinformationen an neue Benutzer.

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