Die effiziente und fehlerfreie Verwaltung und Einrichtung von User-Accounts im Gesundheitswesen sind für den reibungslosen Ablauf der organisatorischen Prozesse innerhalb einer Klinik oder einem Krankenhaus unerlässlich. Identitätsmanagement gehört zudem zum A und O innerhalb der Organisation, denn bei Unterbrechung der Arbeit, um beispielsweise den Zugriff auf ein System zu beantragen kann die Patientenversorgung beeinträchtigen – im Worst Case besteht Lebensgefahr!
Zeitintensives Arbeiten im Gesundheitswesen – ein Störfaktor!
Organisationen des Gesundheitswesens mit einer Vielzahl an Nutzern können bei der Bereitstellung von Nutzerkonten auf hohe Kosten und Zeitprobleme stoßen. Leider wird das sogenannte User Account Provision immer noch in vielen Organisationen manuell durchgeführt. Was nach einem Standardverfahren zur Bereitstellung von Benutzerkonten klingt ist jedoch nur Semi-Hilfreich. Denn das manuelle Verwalten ist nicht nur Zeitintensiv, sondern bringt auch hohe Kosten mit sich. Besonders in der aktuellen Zeit – geprägt von der COVID-19-Pandemie.
Neben Schulen, Universitäten oder der Industrie ist die Gesundheitsbranche von der COVID-19-Pandemie besonders hart getroffen worden. So kam es vor allem zu einer Belastung durch Mitarbeitermangel. Ein Großteil der Mitarbeiter hat während der Corona-Zeit Ihren Arbeitgeber und somit gleich das Krankenhaus eigenständig verlassen.
So haben beispielsweise 18 % der Beschäftigten im Gesundheitswesen während der Pandemie ihre Stelle gekündigt, und weitere 12 % wurden entlassen. Das sind insgesamt 30 % weniger Arbeitskräfte, während die Patientenzahlen weiter steigen und das ohnehin schon überlastete Personal weiter belasten. Was das für Auswirkungen auf das Arbeitsleben und der Versorgung von erkrankten Patienten hat? – einen Enormen!
COVID-19 und die daraus resultierenden Folgen für das Gesundheitswesen
Manuelle Verwaltungsvorgänge wirken vielleicht auf dem ersten Blick produktiv und vielversprechend für Ihre Organisation, belasten jedoch primär die IT-Abteilung. Denn das manuelle Verwalten ist zeitintensiv und führt bei regelmäßigen Vorgängen zu einem Haufen an Arbeit für die zuständigen Personen. Speziell in einer Zeit in der es zu einem regelmäßigen On- und Offboarding und Abteilungswechsel innerhalb des Gesundheitswesens kommt, kommt die IT nicht hinterher. Während sich die Anzahl an Klinikpersonal verringert, nimmt zeitgleich die Zahl der IT-Mitarbeiter ab. Daraus resultiert wiederum Mehrarbeit für die bestehenden IT-Fachkräfte, die auf manuellem Wege Ihrer Arbeit nicht nachkommen können
Jeder Verwaltungsvorgang, der automatisiert werden kann, trägt dazu bei, die Belastung des Personals zu verringern. Außerdem sind automatisierte Prozesse in der Regel genauer. So können Sie sicherstellen, dass Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitglieder Ihrer Klinik nur den berechtigten Zugang zu gewissen, notwendigen Programmen und Daten haben.
Wenn Krankenhäuser und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens personell unterbesetzt sind, übernehmen die Mitarbeiter oft Aufgaben, mit denen sie vor der Pandemie nicht befasst waren.
Zudem kommt es oft dazu, dass die geringe Zahl an Mitarbeitern dazu führt, dass Aushilfsschwester eingesetzt werden, medizinische Studenten Ärztetätigkeiten übernehmen oder gar Mitarbeiter Rollen einnehmen müssen, die nicht zu Ihrem Aufgabengebiet passen.
Dies macht die Einrichtung und Pflege von Konten noch komplexer, da die Benutzer Zugang zu einer Vielzahl verschiedener Systeme benötigen und in jedem von ihnen unterschiedliche Berechtigungsstufen haben können.
Lösen Sie das Problem! – User Account Provisioning von Tools4Ever!
Um die Einhaltung von Vorgaben wie DSGVO oder KRITIS zu gewährleisten, muss jeder Benutzer im System ordnungsgemäß identifiziert werden, damit die Zugriffsrichtlinien auf seine Anmeldung angewendet werden können. Die Automatisierung des gesamten Systems auf der Grundlage voreingestellter Regeln bietet eine Genauigkeit, die bei einer manuellen Bereitstellung nur schwer zu erreichen ist.
Mit Hilfe von HelloID können Sie ein automatisiertes Tool für die Berechtigungsverwaltung einsetzen. Sparen Sie Zeit und Geld, indem Sie den Prozess der Kontoeinrichtung und -verwaltung optimieren!
Blicken Sie nicht zurück, denn Fehler sind vergänglich… schauen Sie in die Zukunft und optimieren Sie Prozesse innerhalb Ihrer Klinik! Für Sie, für Ihre Mitarbeiter, für das Wohle Ihrer Patienten!
Geschrieben von:
Ali Özdogan
Senior Consultant IAM/SAP & HelloID
Ali Özdogan ist als Senior Consultant IAM/SAP seit mehr als 10 Jahren fester Bestandteil von Tools4ever. Er studierte Computer Engineering an der Galatasaray University in Istanbul und später an der RWTH in Aachen und ist unser Spezialist für Cloud-Access-Management mit HelloID.