Branche: Öffentlicher Bereich & Non-Profit

Produkte: HelloID

case-study-pro-infirmis

Pro Infirmis

  • Non-Profit-Organisation mit Hauptsitz in Zürich unterstützt mit seinen Mitarbeitern, Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen
  • Die IT von Pro Infirmis verwaltet und überwacht rund 900 User
  • Schnittstelle zu Abacus HR, transparent und vor allem maximal sicher sollte die IAM-Lösung sein

Pro Infirmis ist eine Non-Profit-Organisation mit Hauptsitz in Zürich und unterstützt mit seinen 1.800 freiwilligen und hauptberuflichen Mitarbeitenden an den über 50 Standorten in der gesamten Schweiz Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen. Der politisch und konfessionell unabhängige, gemeinnützige
Verein finanziert seinen rund 100 Millionen Franken großen Jahresetat über Fördergelder aus öffentlicher Hand und Spenden.

„Bei einem Cyber-Security-Check konnten wir bei IAM jetzt einfach ein Häkchen setzen.“

Lukas Bruderer, IT-Leiter von Pro Infirmis

Aufwand für die IT zu groß

„Wir waren gezwungen, da etwas zu ändern. Die Arbeit, die wir allein mit den Zugangsberechtigungen in unserer Abteilung zu bewältigen hatten, ist einfach zu groß geworden“, sagt der IT-Experte. Häufig wechselten Mitarbeitende in andere Abteilungen und mit ihnen die entsprechenden Berechtigungszuweisungen. Oft stellte man erst am Quartalsende gemeinsam mit den Kollegen von Human Ressource fest, dass sich Identitäten geändert hatten. Manuell mussten die Accountveränderungen nachgetragen werden. „Es war nicht wirklich sicher, nicht transparent und schon gar nicht effizient“, sagt Bruderer. Also schaute man sich auf dem Markt nach einer geeigneten Software für das IAM um.

Sicherheit und Kompatibilität

Neben anderen Faktoren war für Bruderer und sein Team die Security ein wichtiges Kriterium, die man auf der Suche nach einem IAM ganz oben auf der Liste der Auswahlkriterien stehen hatte. „Wir arbeiten hier mit sehr sensiblen Daten. Das sind unter anderem Krankenverlaufsakten, die natürlich einen besonderen Schutz genießen müssen.“ Außerdem war den IT-Experten die Kompatibilität zu dem bestehenden Human-Resources-System wichtig. „Wir haben mit verschiedenen Herstellern gesprochen und gefragt, ob die Anbindung an unser System Abacus problemlos ist, und da haben wir teilweise unkonkrete Aussagen bekommen, was natürlich unsicher macht.“ Bei Tools4ever aber bekam man klipp und klar die Versicherung: „Ja, das funktioniert gut.“ Außerdem war der Preis ein ausschlaggebendes Kriterium. „Mitanbieter waren nicht so transparent im Preis, auch da wollten wir kein Risiko eingehen, als Non-Profit muss man da genauer schauen“, berichtet Bruderer, der sich mit seinem Team dann auch für das IAM HelloID entschied.

Mit der Verwaltung der Benutzerkonten und Berechtigungen muss sich die IT der Pro Infirmis nun nicht mehr kümmern.

Deutliche Entlastung der IT

Mit der Verwaltung der Benutzerkonten und Berechtigungen muss sich die IT der Pro Infirmis nun nicht mehr kümmern. Vor HelloID musste man in ständigem Austausch mit der HR sehen, welche User noch aktiv sind, welche Accounts gelöscht werden müssen und diese Änderungen selbst manuell vornehmen. Einen weiteren Pluspunkt nennt Bruderer zum Schluss: „Bei einem Cyber-Security-Check konnten wir bei IAM jetzt einfach ein Häkchen setzen.“ Heißt: Die Dokumentation über die vergebenen und bei Austritt aus der Organisation zu löschenden Zugangsberechtigungen werden nicht nur automatisiert durchgeführt, die Vorgänge sind auch für alle transparent. Das schätzen auch die Auditoren, die regelmäßig die Sicherheit von Institutionen überprüfen.

Vorteile

  • Vollständige Automatisierung: Jeder Benutzer bekommt automatisiert und regelbasiert die richtigen Berechtigungen. Das entlastet die IT und erhöht die IT-Sicherheit und Compliance maßgeblich.
  • Komplettes User Lifecycle Management: Die Daten aus dem Personalsystem sind der Grundstein für effiziente IT-Prozesse und eine sichere IT. Die Berechtigungsvergabe ist immer auf dem neusten Stand. Bei Pro Infirmis läuft HelloID in Anbindung an die HR-Software Abacus.
  • Modulares Angebot: Die Produktpalette des HelloID-Pakets ist so gestaltet, dass Kunden genau die Komponenten wählen können, die sie für ihre IT-Landschaft brauchen. Also ist der Aufwand nur so groß, wie vom Kunden gewünscht.
  • Exzellenter Support: Dank Standard-Konnektoren sind bei den Schnittstellen von HelloID zu bestehenden HR-Systemen meistens nur minimale Anpassungen erforderlich. Dabei unterstützt das Support-Team von Tools4ever schnell, unproblematisch und zielführend – auch bei komplexeren IT-Infrastrukturen.
  • Cloud-optimiert: Die Software ist bei der Nutzung in Cloud- Umgebungen genauso sicher und zuverlässig wie bei Vor-Ort-Netzwerken.

Tools4ever Informatik GmbH
Hauptstraße 145-147
51465 Bergisch Gladbach
Deutschland

Phone: +49 2202 2859-0

Email: [email protected]