- Branche: Pflege
- Produkte: HelloID
ZINN
Zufriedener Kunde seit 2013
- Der Pflegedienstleister ZINN wünschte benutzerfreundliche Benutzerkonten für die eigenen Mitarbeiter, die Zugriff auf alle benötigten Anwendungen mit passenden Berechtigungen bieten.
- Mit den HelloID-Modulen Provisioning, Service Automation und Access Management realisierte Tools4ever für ZINN eine zukunftssichere und benutzerfreundliche Cloud-Lösung.
- Damit sind alle HR-Prozesse für Pflegemitarbeiter und Ehrenamtliche vollständig automatisiert. Das Projekt wurde erfolgreich übergeben und die Nutzer sind sehr zufrieden.
Benutzereinrichtung, Service Automation und Zugangsmanagement für ZINN
Der Pflegeverband „Zorgorganisatie in Noord Nederland“ (ZINN) ist ein großer Anbieter für die ambulante und stationäre Altenpflege in den niederländischen Gemeinden Groningen, Haren und Hoogezand. In 17 Pflegeteams und an sechs eigenen Standorten arbeiten etwa 2.700 Menschen für den Dienstleister. Tools4ever hat für ZINN die cloudbasierte Identity-as-a-Service-Lösung HelloID implementiert, die unter anderem Funktionen für Benutzereinrichtung, Service Automation und Zugangsmanagement bereitstellt.
Bei der Planung, Ausführung und Protokollierung der täglichen Pflegearbeit setzt ZINN zunehmend auf smarte IT-Anwendungen. Diese müssen benutzerfreundlich sein, sagt IT-Servicekoordinatorin Joke Rietel: „Für ZINN ist Digitalisierung kein Selbstzweck, sondern ein Hilfsmittel. Unsere Mitarbeiter sollen Unterstützung haben, während sie beim Patienten sind, indem sie auf Knopfdruck Apps und Anwendungen starten können, dabei immer die richtigen Zugriffsrechte haben und die Software intuitiv bedienen können.“
„Ich habe als IT-Expertin schon einiges erlebt, aber das hier ist das erste Projekt, an dem es wirklich nichts zu bemängeln gab. Alles blieb im zeitlichen und finanziellen Rahmen, der Projektumfang wurde vollständig erfüllt, und die Übergabe geschah sogar vorzeitig. HelloID bietet uns eine zukunftssichere Identity-Management-Lösung mit hervorragendem Support.“
Joke Rietel, IT-Servicekoordinatorin bei ZINN
HR-Software als Quellsystem
Rietel: „Neben Festangestellten sind bei ZINN auch zahlreiche Leiharbeiter und Ehrenamtliche beschäftigt. Gegenwärtig sind diese Mitarbeiter alle im Personalsystem AFAS registriert. AFAS dient jetzt als Quellsystem mit direkter Anbindung an HelloID. Für neue Mitarbeiter werden automatisch neue Benutzerkonten angelegt, und auch Anpassungen werden direkt in HelloID verarbeitet. Ändert sich die Rolle oder Funktion eines Mitarbeiters, dann werden die zugehörigen Berechtigungen automatisch angepasst. Und wenn jemand die Organisation verlässt, wird dessen Konto ebenfalls automatisch deaktiviert.“
Anbindung an Unternehmensanwendungen und elektronisches Gesundheitssystem
Nach dem Login sind die Mitarbeiter mit dem ZINN-Intranet verbunden, erläutert Rietel: „Dort findet jeder Anwender ein Widget, das benutzerindividuelle Anwendungen umfasst, welche sich mit einem Klick öffnen lassen. Denken Sie beispielsweise an Microsoft Office, an unser Qualitätsmanagementsystem Inception, das Planungstool SDB, das Lernportal oder Dateien im Intranet. Derzeit arbeiten wir an einer Integration mit dem elektronischen Gesundheitssystem Fierit. Dabei sorgt HelloID nicht nur für den automatischen Zugang, sondern auch für die entsprechenden Berechtigungen. Ob ein Nutzer Zugriff auf Kundendaten haben darf, basiert auf seiner Rolle und dem Ort, an dem er oder sie arbeitet. Auf diese Weise können wir unseren Kunden gewährleisten, dass ihre personenbezogenen Daten in guten Händen sind.
Benutzerfreundlichkeit
Jake Rietel ist begeistert von den zahlreichen neuen Möglichkeiten in HelloID. So gibt es jetzt einen automatisierten Prozess für das Onboarding neuer Mitarbeiter. Wer neu bei uns ist, bekommt nach mündlicher Einwilligung direkt ein ‚Start-Benutzerkonto‘. Dort findet er oder sie schon vor dem ersten Arbeitstag den Arbeitsvertrag zum Unterzeichnen, die ersten Trainings und den ersten Schichtplan. Am ersten Arbeitstag wird dieses Benutzerkonto in ein vollwertiges Konto umgewandelt. Und dank der Service-Automation-Funktionalität können wir auch Menschen ohne IT-Spezialisierung als professionelle Supportmitarbeiter einsetzen.“
Erfolgreiche Implementierung
Das Projekt wurde schnell und erfolgreich realisiert, bestätigt Rietel: „Die Migration fand während der Corona-Pandemie statt, deshalb wurde alles remote organisiert. Dennoch konnte unser IT-Team zusammen mit den Experten von Tools4ever dieses Projekt als Modellprojekt durchführen. Wir konnten den gesamten Projektumfang erfüllen und haben die Termin- und Budgetvorgaben eingehalten. Der reibungslose Ablauf und das gute Einführungskonzept haben dafür gesorgt, dass die Mitarbeiter die neue Lösung vollumfänglich akzeptieren, und wir bekommen nur positives Feedback.“
Tools4ever Informatik GmbH
Hauptstraße 145-147
51465 Bergisch Gladbach
Deutschland
Phone: +49 2202 2859-0
Email: [email protected]